Stuttgart 21-Tunnel die mutmaßlich unsichersten Tunnelneubauten in Europa und möglicherweise weltweit“ ergibt eine Analyse von WikiReal: http://wikireal.info/wiki/Stuttgart_21/Brandschutz/Tunnelvergleich

Es gibt neben der Enge auf Bahnsteigen und Zugängen und der Gefahr durch die Bahnsteiglängsneigung des S21-Tiefbahnhofs, wie die Ingenieure22 gezeigt haben, nun nach WikiReal auch bei den S21-Tunnel ein erhöhtes Risiko, 2,5 bis 20-fache gefährlicher als Vergleichsprojekte.

 

Stern: Sicherheitsexperte beurteilt Brandschutz bei Stuttgart 21: „Es ist ein Staatsverbrechen“ 

10. Juni 2018
Stern: Sicherheitsexperte beurteilt Brandschutz bei Stuttgart 21: „Es ist ein Staatsverbrechen“:Stuttgart 21 ist Europas größte Baustelle. Politik und Bahn sind „finster entschlossen“ das Großprojekt in Stuttgart durchzuziehen – obwohl inzwischen feststeht: Es ist nicht nur Unfug, es ist lebensgefährlich. Mit einer Analyse von Arno Luik“

 


Stuttgart 21: „sicherheit“ wird klein geschrieben (5 MB)

 
Bahnhof in Schieflage - Sicherheitsrisiken bei Stuttgart 21   ( 8 MB, 52 Seiten, Gutachten Okt 2014 )


 Warum Milliarden investieren für weniger Leistung als aktuell beim Kopfbahnhof vorhanden?

 

Weitere Information (4 MB)

 

"Sicherheitsmängel bei Stuttgart 21"
Nun hat sich das bestätigt, was EngpasS21 und Ingenieue22 schon seit über 2 Jahren sagen und publizieren.
Das Schweizer Gutachterbüro Gruner AG und der renommierte Stuttgarter Gutachter Hans-Joachim Keim bestätigen:
- Stuttgart 21 ist ein Sicherheitsrisiko für die Passagiere
- Stuttgart 21 ist so nicht genehmigungsfähig
- „Unfassbar, absolut unverantwortlich, verbrecherisch":  Das ist das Urteil des Fachmanns Hans-Joachim Keim über eine aktuelle, bahninterne Sicherheitsstudie zum Brandschutzkonzept von Stuttgart 21. Keim ist international renommierter Brandschutzexperte. Er war der deutsche Gutachter nach der Tunnelkatastrophe in Kaprun. "Ich kann nur den Kopf schütteln.Das ist schlimmer als Kaprun."…
(Auszug aus aktuellem Stern Artikel) mehr..

Brandschutzmängel bei Stuttgart 21, S21 - das größte Sicherheitsrisiko des Landes

Kanzlerin Merkel erklärte S21 für entscheidend über die Zukunftsfähigkeit Deutschlands. Absurd - denn sicherheitstechnisch ist der Bau ein Relikt des 20. Jahrhunderts und eine Gefahr für die Bürger.
(Ein Kommentar von Arno Luik) mehr..

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Das Projekt Engpass21

Engpass21 ist ein Projekt, mit dem der Tiefbahnsteig von Stuttgart 21 für jedermann begehbar und somit auch erlebbar gemacht wurde. Mit diesem Projekt machten wir auf die Engpässe zwischen Rolltreppen und Gleisbett aufmerksam, die eine tägliche Gefahrenquelle im geplanten Tiefbahnhof 21 darstellen. In den Jahren 2010 bis 2012 präsentierten wir das Bahnhofsmodell an diversen Stellen im Land.


Der aufgebaute 1:1-Teilausschnitt (5m x 10m) soll Passanten die Möglichkeit geben, am eigenen Körper zu erfahren, wie sich der Engpass bei Normalbetrieb, in Stoßzeiten und auch in Notsituationen anfühlt. Wir zeigen, dass der schmale Gang zwischen Rolltreppen und Gleisbett eine Gefahr für Bahnreisende darstellt, wenn viele Reisende gleichzeitig aus einem Zug aus- und einsteigen, Gepäck, Rollstühle und Kinderwägen dabei ihren Platz benötigen.

Das Bahnsteiggefälle in Längs- und Querrrichtung wurde so aufgebaut, wie bei S21 geplant. Hier und begleitet mit Filmaufnahmen von S-Bahn Feuersee /Schwabstrasse können Sie sehen, wie z.B. Kinderwagen auf dem Schrägbahnsteig wegrollen.

Ferner erkennen Sie an einem aufgebauten 1:1-Tunnelprofil, wie der Fluchtweg im Tunnel aussieht, über welche engen Querschnitte Sie im Gefahrenfall gehen / fliehen müssen.
S21 hat 66 km Tunnel. Bei Unfällen sind Rettungsmaßnahmen im Tunnel und Tiefbahnhof komplexer und zeitaufwendiger, somit wächst die Gefahr für Leib und Leben.

Der S21 Bahnhof ist im Evakuierungsfall nicht barrierefrei, die auch von Heiner Geißler geforderten barrierefreien Fluchtwege, wie z.B. Rampen (nach Vorbild Schweiz) können nach Technikvorstand der DB H .Kefer nicht eingesetzt werden. (Rollstuhlfahrer, ganz allgemein Mobilitätseingeschränkte sind somit benachteiligt, im Risikofall gefährdet.

Vieles nicht den aktuellen Vorschriften entsprechend, sondern nur mit Sondergenehmigung (Ministererlaubnis) möglich.

In Anbetracht des zunehmenden Terror-Risikos sehen wir es als unbedingt notwendig an, die  aktuelle Planung S21 einer Risikoanalyse zu unterziehen, da  gerade Tunnelsysteme und Bahnhöfe im Tunnel (gemäß Studie in der Schweiz)  "lohnende" Terror-Angriffspunkte darstellen

Um die Thematik Engpass21 in vielfacher Weise ins Land zu tragen, haben wir eine Engpass21-light Version entwickelt und bieten diese in einem Paket inkl Anleitung und Material an.
Damit kann jede und jeder so eine Aktion (dieses Thema) im eigenen
Ort / Umfeld darstellen.

Sie werden erkennen: Bei Stuttgart 21 ist „sicherheit“ klein geschrieben

Zuletzt durchgeführte  Aktionen:
Samstag     24. Sept 2011, in Ulm
Donnerstag 29. Sept bis Samstag 1.Okt 2011, in Winnenden
Freitag       7. Okt bis Samstag 8.Okt 2011, in Ludwigsburg
Samstag    19. Nov 2011 in Konstanz
Freitag      25. Nov. und Samstag  26. Nov 2011 in Stuttgart am Wilhelmsbau, Nähe Tagblatturm
Samstag 16. Juni 2012 un Leinfelden bei Filderhalle

Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen zu unseren Aktionen !